Numerologie - Bestimmen Zahlen unser Leben?


Unser Leben ist, wie das Ganze, in dem wir enthalten sind, auf eine unbegreifliche Weise aus Freiheit und Notwendigkeit zusammengesetzt.

J. W. v. Goethe

Schicksal oder freier Wille?

Zahlen bestimmen unser Leben. Ist das so?

Wenn wir geboren werden, erhalten wir eine Art "Fingerprint", einen genetischen Fingerabdruck, der jeden Einzelnen von uns unverwechselbar macht.

 

Wer sich im Laufe seines Lebens mit höheren Sinnfragen beschäftigt, kommt früher oder später unweigerlich mit der Metaphysik in Berührung, spätestens dann, wenn wir inmitten einer Lebenskrise festsitzen und nicht die leiseste Ahnung davon haben, wie es mit uns weitergehen soll...

 

Selbst der "vernünftigste" Mensch zieht dann schon 'mal die Astrologie, die Numerologie oder verschiedenste Orakel zu Rate. Daran ist nichts auszusetzen oder Verwerfliches zu sehen, solange dies mit Ernsthaftigkeit betrieben wird und die jeweiligen Berater ihre Tätigkeit seriös und gewissenhaft ausüben.

 

Alle diese Bereiche, die in das Metaphysische hineinragen und eine wissenschaftliche Beweisführung missen lassen, können gerade wegen ihrer "erhöhten" Stellung wichtige Hinweise für das eigene Leben liefern, Potenziale aufzeigen oder Wege weisen, wenn wir uns verirrt haben.

 

Und dennoch seien auch hier Grenzen aufgezeigt:

Die genannten Methoden können für uns richtungsweisend sein, unser Leben müssen wir aber selbst leben und die jeweiligen Entscheidungen treffen. Deshalb die Mahnung, unser Leben AKTIV und selbstbestimmt zu gestalten, wobei wir uns selbstverständlich wertvolle Informationen aus Numerologie, Astrologie, I Ging... zunutze machen können.

Es ist unsere FREIE ENTSCHEIDUNG, wie wir mit den gewonnen Einsichten umgehen. Ob wir sie förderlich für unsere weitere Entwicklung einsetzen oder den negativen Aspekten (die andere Seite der Medaille) die Oberhand gewinnen lassen.

Unser Leben ist nicht in Stein gemeißelt. Da jeder Aspekt positiver oder negativer Natur sein kann, liegt es alleine an UNS, für welche Seite wir uns entscheiden.

 

eigene Anmerkung:

...wobei "Freiheit" eine hehre Forderung ist. Denn wer kann schon von sich behaupten, wirklich "frei" zu sein? Sind wir nicht alle Gefangene unserer Ängste, gesellschaftlichen Pflichten, tief verwurzelten Glaubenssätze, Erbanlagen, Erziehung usw., die uns begrenzen...? ;-)