Die Lebensschule des I Ging


Was ist das I Ging und wie können wir es für unser Leben nutzen?

Das I Ging, das "Buch der Wandlungen, ist ein Jahrtausende altes Weisheitsbuch, das die Welt bis heute fasziniert. Als Lebensbuch verhilft es uns zu tieferen Einsichten über uns selbst und die Welt, die uns umgibt. Durch das Studium dieses außerordentlichen Buches erweitert sich unsere Wahrnehmung, wir erhalten profunde Einblicke in die kosmische Natur und deren Gesetzmäßigkeiten.

 

Die Bezeichnung als "Buch der Wandlungen" ist an und für sich selbst erklärend. In der Tat geht es dabei um die Rhythmen des Lebens, den ewigen Wandel.

Nichts bleibt, wie es ist. Leben bedeutet Bewegung, Fortschreiten. Was voll war, muss sich wieder leeren, was aufgestiegen ist, muss wieder absteigen.

Die 64 Hexagramme des I Ging beschreiben diesen Wandlungsprozess, wie einen ewigen Kreislauf. Ende heißt nicht gleich Ende, sondern steht nachfolgend für einen Neubeginn. Geburt und Tod, Wiedergeburt...

 

Wir können das I Ging auch als Orakel nutzen, wenn wir vor schwierigen Entscheidungen in unserem Leben stehen, oder einfach Antworten auf unsere Lebensfragen erhalten möchten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie präzise und auf das Thema bezogen überaus treffend die Antworten ausfallen, wenn ehrliche Selbsterkenntnis das Ziel ist.

Das I Ging bringt quasi verborgene Seinsschichten ans Tageslicht. Es macht offenkundig, was in unserem Unterbewusstsein schlummerte und uns nicht wirklich zugänglich war. Wir bekommen eine klarere Sicht auf die Dinge und sind in der Lage, Blockaden zu lösen, die uns an der Verwirklichung unserer Träume hinderten.

Typischerweise wurden seit jeher für diese Orakelbefragung Schafgarbenstängel oder Münzen eingesetzt. Es gibt darüber hinaus noch eine ganz spezielle Befragung, die fast in Vergessenheit geraten ist: Die Pflaumenblüten-Numerologie...

Wie schon im Kapitel "Roter Faden des Lebens" beschrieben, gibt es für jeden von uns eine Lebensaufgabe, ein Lebensziel, auf das er hinwirken soll. Der rote Faden kennzeichnet die Hauptstraße in unserem Leben. Manchmal kommen wir vom Weg ab, verirren uns, wissen nicht, ob wir die richtige Entscheidung getroffen, den richtigen Weg eingeschlagen haben.

In solchen Situationen hilft uns das I Ging, den Nebel zu durchdringen und wieder klarer unseren vorbestimmten Weg zu erkennen. Manchmal ist es sinnvoll, eine Rast einzulegen, besonnen vorzugehen. Ein anderes Mal mag es angebracht sein, zielbewusst und mutig voranzuschreiten. Für jede fragliche Lebenssituation hält das I Ging in Form der 64 Hexagramme einen Rat für uns bereit. Nicht immer schmeichelt uns das Ergebnis. Aber immer wird es uns förderlich sein, wenn wir bereit und offen für höhere Erkenntnis sind.