Kreativität - was steckt dahinter?


Was bedeutet es, kreativ zu sein?

Kreativität verbinden wir meist mit Kunst, in erster Linie der bildenden (Malerei, Bildhauerei...), darstellenden Kunst (Theater, Tanz) und Musik.

Der Begriff Kreativität hat seinen Ursprung im lateinischen Wort "creare" und bedeutet soviel wie "schöpfen, erschaffen, herstellen".

 

Viele Menschen behaupten von sich, sie seien nicht kreativ und berufen sich dabei auf o.g. herkömmliche Vorstellungen im Sinne von Kunst.

In der Tat gibt es aber 1001 Möglichkeiten, kreativ zu sein:

Wir müssen nicht ein Picasso, Leonardo da Vinci, Beethoven oder Mozart sein. Wenn wir uns alleine unseren Alltag vergegenwärtigen, entdecken wir eine ganze Reihe "einfallsreicher" Momente, die wir spontan gar nicht mit Kreativität in Verbindung bringen würden:

  • Wir möchten ein leckeres Essen genau nach Rezept zubereiten, entdecken aber im letzten Moment, dass uns eine wichtige Zutat dafür fehlt. Es ist ausgerechnet Sonntag und die Supermärkte haben geschlossen. Was tun? Natürlich! Sie improvisieren, lassen sich etwas einfallen...statt des Spinats verwenden Sie Brokkoli. Keine Kokosmilch für's asiatische Gericht? Sahne und ein schmackhafter Gewürzcocktail tun's doch auch!
  • Ihr Kind brütet einen fieberhaften Infekt aus, will aber partout die notwendige Bettruhe nicht einhalten. Jetzt ist Ihr Einfallsreichtum gefragt! Sie erzählen eine interessante Geschichte, greifen zu einem fesselnden Hörbuch, was auch immer, um Ihr Kind im Bett zu halten... ist das denn nicht kreativ?
  • Manche Menschen sind auch sehr "schöpferisch" im Ausreden erfinden: Sie sind auf eine Geburtstagsparty eingeladen, auf die Sie absolut keine Lust haben. Eine akute Erkrankung wird doch als "Entschuldigung" immer akzeptiert oder irgendwelche Familienangelegenheiten: Babysitten, Umzug...wer hat das nicht schon selbst erlebt?

Wenn wir uns selbst beobachten, werden wir uns an unzählige Situationen erinnern, in denen unsere Kreativität gefragt war und fortwährend ist.

Kreativität als Schlüssel zum Glück

Jeder Mensch ist schöpferisch veranlagt und jeder auf seine eigene Weise verschieden.

Schöpferisch sein heißt, etwas aus sich selbst heraus zu tun. Dabei geht der Schöpferkraft die Idee, Vision voraus. Möchte ich etwas erschaffen, mache ich mir zuvor ein "geistiges Bild" davon. Wenn ich ein Haus umbauen möchte, entwerfe ich zuvor Pläne, bringe Ideen ein, wie das Haus letztendlich aussehen soll.

Die Umsetzung meiner Idee ist dann der eigentliche schöpferische Akt, d.h. ich komme ins Tun, ich handle, entwerfe Skizzen meines Vorhabens, suche nach geeigneten Materialien etc.

 

Der ungarische Psychologe Mihály Csíkszentmihályi  hat viele Jahre geforscht und die Entdeckung gemacht, dass Menschen dann größtes Glück und Freude empfinden, wenn sie  einer kreativen Tätigkeit nachgehen.

 

Im kreativen Schaffen bringen wir unser innerstes Selbst zum Ausdruck. Wir setzen etwas um, was UNS, NUR UNS ausmacht, was uns eigen ist. Während dieses Schöpfungsprozesses merken wir oftmals nicht einmal, wie die Zeit vergeht; sie spielt in diesem Moment auch keine Rolle. Wir sind ganz versunken in unserem Tun, konzentriert, blenden komplett die Außenwelt aus. Keine quälenden Sorgen wegen Job, Partnerschaftsanliegen, alltäglichem Kleinkram...

Menschen, die unter burn-out  leiden oder generell von ihren täglichen Pflichten, beruflichen Anforderungen erschöpft, ausgelaugt sind, blühen regelrecht auf, wenn sie einer kreativen Tätigkeit nachgehen, die ihnen entspricht. In dieser Phase gibt es kein Empfinden von burn-out oder Erschöpfung.

Kreativ sein bedeutet, seine eigenen Energiereserven wieder auffüllen, Kräfte tanken.

Denn wenn ich ausgebrannt bin, muss ich auch einmal "gebrannt" haben. Und was hält das Feuer am brennen? Das Holz, im übertragenen Sinn ist es der GEIST, unsere Be-GEIST-erung für etwas! Wir werden quasi vom Schöpfer-Geist in uns erfüllt.

Wenn wir Pläne für unsere Zukunft schmieden, unser Leben auf etwas Positives, Erfüllendes hin ausrichten, wir träumen können und ins TUN kommen, erfüllt uns dies mit Freude, Glück und größter Zufriedenheit.

Denn es entspricht unserem innersten Bedürfnis, unserem Selbst Ausdruck zu verschaffen, etwas ganz und gar EIGENES zum Leben zu erwecken.

 

EINE EINFACHE WAHRHEIT LAUTET:

 

 

 

 

&


Worin sind Sie kreativ? - kreative Beispiele

Arche Noah, Tiergarten

Wie Komplimente die Welt verändern...

Sehen Sie selbst! :-)

Download
Gottes großer Tiergarten
Ein amüsantes "Gedicht" über die tierischen Seiten des Menschen, mit denen wir tagtäglich in Berührung kommen.
Gottes großer Tiergarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.5 KB